Entwicklung läuft
Telefon :
+49 (351) 501940
Addresse :
Glashütter Straße 55, 01309 Dresden
Email :
info@t4m.de

Rob4Print

Eckdaten

Ziel des Projektes ist die Erforschung und Entwicklung eines digitales Robotertrainings zur Ausschussminimierung im 3D-Druck

Ansprechpartner

Ron Grahnert

laufzeit

01/2023 – 12/2024

PROJEKTTRÄGER

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

PARTNER

Fraunhofer IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme 
Richter Maschinenbauteile

Über Rob4Print

Das Ziel des Forschungsprojektes Rob4Print ist die Entwicklung einer digitalen Testumgebung für die Erprobung synthetischer 3D-Druckdaten zur Schulung der Nachbearbeitung von 3D-Filament-Strukturen. Die Umsetzung dieses Ziels führt zu einer signifikanten Ressourceneinsparung bei der Produktion von neuen 3D-Druck-Funktionsteilen.
Ein Fokus des Projekts liegt dabei auf der intelligenten Anpassung der Robotergriffe sowie dem kollaborativen Aspekt, der sich aus dem Einsatz von zwei Industrierobotern ergibt. Diese sollen gemeinsam raue 3D-Druck-Oberflächen bearbeiten und Stützstrukturen entfernen.

Roboter der FRANKA EMIKA GmbH
Kooperationspartner
(v.l.n.r.) Ron Grahnert (Trans4mation IT GmbH) | Robert Richter (TU Dresden) | Jan Bräunig (Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS)

Durch eine virtuelle Trainingsumgebung sollen Roboter in Zukunft in eine flexible 3D-Druck-Produktion integriert werden können. Bisher war eine feste Roboter-Greifstrategie samt starrer Aufnahmen für eine Nachbearbeitung aufgrund unterschiedlichster 3D-Druck-Input-Geometrien nicht denkbar.

Rob4Print wird den Entwurf und Betrieb von selbstorganisierenden und interagierenden Robotern, die nach einem 3D-Druckprozess mit variabler Geometrieoutput nachgeschaltet sind, signifikant vereinfachen. Gleichzeitig wird die Geschwindigkeit der Einarbeitung gesteigert und der Ausschuss deutlich minimiert, was zur Minderung von CO2 beiträgt. Mit diesem Projekt leistet die deutsche Industrie einen wichtigen Beitrag zum Ausbau ihrer Führungsrolle in dem Transformationsprozess hin zu Industrie 4.0 und Smart Factories.

Ron Grahnert
Ron Grahnert, Head of Application Development

„IT und Innovationen gehören für mich untrennbar zusammen. Die IT bietet uns heutzutage diverse Möglichkeiten, Prozesse noch effizienter und moderner zu gestalten. Gleichzeitig können bestehende Tools optimiert und dadurch ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert werden. Nach dem Motto „nichts ist unmöglich“ sind wir offen für innovative Ideen und Ansätze.
Gemeinsam mit Partnern die IT-basierten Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von speziellen Projekten zu erforschen und damit unser aller Leben noch spannender und vernetzter werden zu lassen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Ron Grahnert, Head of Application Development

Als Ihr IT-Partner sorgen wir für Orientierung in einem sich stetig wandelnden Markt – mit ganzheitlichen Lösungen und starkem Service. Als Full Service Provider bieten wir Ihnen alle IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Sie finden uns in Dresden, München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin und Baar (Schweiz).

Kontakt

Glashütter Straße 55
01309 Dresden
+49 (351) 501940
info@trans4mation.de

Copyright @ Trans4mation